• G & F Eckertz Gewerbeanmeldung
  • Rahmen Bearbeitung G & F Eckertz um 1950
  • G & F Eckertz um 1950 Schutzbleche und Rahmen
Firmengründer Ferdinand Eckertz

Firmengründer
Ferdinand Eckertz

G & F Eckertz um 1950 Schutzbleche und Rahmen

Gegründet wurde die Firma als Linierei am 23.08.1949 in Neheim bei Arnsberg vom Lackier- und Liniermeister Ferdinand Eckertz. Bereits am 1. April 1950 wurde der Betrieb nach Soest verlegt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Sohn Gerd Eckertz in den Betrieb eingetreten. Die Firmierung lautete auf Ferdinand Eckertz und Sohn - Emaillier Betrieb. Tätigkeitsschwerpunkte waren zu dieser Zeit das Sandstrahlen, Lackieren und Linieren von gebrauchten Fahrrad Schutzbleche, Felgen und Rahmen, die bei den Fahrradgeschäften mit dem Motorrad abgeholt, und nach Überarbeitung auf selbem Wege wieder ausgeliefert wurden.

Wenig später wurden auch neue Felgen & Schutzbleche eingekauft, durch linieren, flammen und brennen bearbeitet, und dann an Fahrradgeschäfte der Umgebung weiterverkauft.1960 erfolgte der Neubau des heutigen Firmensitzes am Alten Elfser Weg 3a verbunden mit der Neufirmierung unter G. & F. Eckertz - Soester Emaillier Betrieb - Fahrradteile - Großhandlung. Neben der Lackiertätigkeit wurde jetzt vermehrt der Handel betrieben. Die ersten Artikel außer den Schutzblechen und Felgen der Firmen Osterhaus und Schürmann waren Stützen von Grothoff & Schulte, Weco Pedale, Bumm Rückleuchten, sowie Ketten und Gepäckträger. Im Alter von 76 Jahren verstarb 1966 der Firmengründer Ferdinand Eckertz.

1968 wurde dann die Firma in die oHG Gerd Eckertz & Sohn umgeschrieben. Gesellschafter waren Gerd Eckertz mit dessen neu eingetretenen Sohn Gerhard Eckertz. Anfang der 70er Jahre wurde dann das ständig wachsende Fahrradprogramm um den Bereich der motorisierten Ersatzteile erweitert. Das andauernd größer werdende Programm sowie die enorme Nachfrage erforderten 1979 die Erweiterung des Betriebes durch Zukauf einer Lagerhalle im neu entstehenden Industriegebiet im Soester Süden.

1990 beginnt nun Jürgen Eckertz im Betrieb. Im Frühjahr 1992 verstarb Gerd Eckertz kurz vor seinem 70. Geburtstag. Seit Januar 1993 leiteten nun Gerhard Eckertz & Jürgen Eckertz das Unternehmen. Nach dem Tod von Gerhard Eckertz im Januar 2001 wird der Betrieb von Jürgen Eckertz geleitet.

Ab dem 1. Januar 2002 lautet die Firmenbezeichnung:
GESO Zweiradartikel | Inhaber: Jürgen Eckertz e.K.